Stolzenberg

Der Stolzenberg ist die steilste Lage in Hatzenport, die sich durch eine Vielzahl von Terrassen auszeichnet. 

Schon vor 1000 Jahren wurden hier Wein angebaut.

Auch Napoleon entdeckte diese Lage für sich. Unter seiner Herrschaft wurde der Stolzenberg in die Kategorie "Première classe" aufgenommen. Seit 2013 gehört die Lage zu den 30 historischen Weinbaulandschaften der Mosel. 

 

Unterhalb der Rabenlay starteten wir 2010 gemeinsam mit Carlo Marcon das Projekt "Neuer Wein auf alten Terrassen". 50 Jahre lang lag dieser Abschnitt brach und wurde von uns wieder rekultiviert. Heute gedeihen dort 300 Rebstöcke auf skelettreichen, durchlässigen Böden, die viel Wärme speichern können. Die Bewirtschaftung erfolgt vollständig per Hand.

 

Die Weine aus dem Stolzenberg zeichnen sich durch eine hohe Mineralität aus. In der Nase erscheinen sie elegant und würzig. Die Aromen erinnern an Aprikose und Apfel. 

 

Der Stolzenberg hat gegenüber allen anderen Lagen in Hatzenport seinen eigenen Charakter. Die herausgehobene Lage und die Handschrift des Winzers verleihen den Riesling-Weinen eine einzigartige Note und spiegeln wie keine anderen Weine das Terroir dieser Steilstlage wieder.