Unsere Weinberge

Die Weinberge der Terrassenmosel zeichnen sich durch steile Hänge, alte Trockenmauern und eine Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten aus. 

Die Bewirtschaftung der Flächen ist oft harte körperliche Arbeit und verlangt viel von den Menschen, die dort arbeiten. Doch für den Erhalt dieser Kulturlandschaft arbeiten wir gerne und die Früchte unserer Arbeit, die Weine, zeigen uns jedes Jahr, dass sich die Mühe loht. 

Wir bewirtschaften unsere Weinberge konventionell. Jedoch versuchen wir den Einsatz von Pflanzenschutz-mitteln so gering wie möglich zu halten. Schon seit mehreren Jahren bringen wir beispielsweise kein Glyphosat mehr aus, sondern mähen unsere Weinberge per Hand. Dabei versuchen wir darauf zu achten, dass immer genug blühende Pflanzen für Bienen und sonstige Insekten vorhanden sind.

Als Winzer arbeiten wir in und mit der Natur. Nur eine gesunde Natur mit unbelasteten Böden, sauberem Wasser und intakten Ökosystemen kann nachhaltig den Erfolg eines Winzer-Betriebs sichern. 

 

Wir bewirtschaften die Lagen "Stolzenberg", "Kirchberg" und "Burg Bischofstein". 


Stolzenberg

Der Stolzenberg ist die steilste Lage in Hatzenport, die sich durch eine Vielzahl von Terrassen auszeichnet. 

Schon vor 1000 Jahren wurden hier Wein angebaut.

 


Kirchberg

Der Kirchberg ist mit knapp 8 Hektar die Hauptlage von Hatzenport. Er beginnt direkt hinter der Bahnanlage und hat eine durchschnittliche Steigung von 55 %.


Burg Bischofstein

Die Lage "Burg Bischofstein" ist die längste Weinbergslage in Hatzenport und erstreckt sich vom Ortsanfang in Richtung Moselkern bis unter die Burg Bischofstein, die dieser Lage den Namen gab.