Kirchberg

Der Kirchberg ist mit knapp 8 Hektar die Hauptlage von Hatzenport. Er beginnt direkt hinter der Bahnanlage und hat eine durchschnittliche Steigung von 55 %.

 

Unser Teil dieser Lage liegt direkt unterhalb der Kreuzlay. Dort haben wir ihn mit Riesling und Spätburgunder bestockt. Wir bezeichnen unseren Weinberg nicht als "Kirchberg" sondern als "Bann" - wenn Sie jetzt mal hören, dass wir über die Arbeit im "Bann" sprechen, wissen Sie direkt um welche Lage es sich handelt!

 

Im Gegensatz zum Stolzenberg können wir hier viele Arbeiten maschinell erledigen. Das macht vieles einfacher, doch das Schneiden oder die Lese werden noch wie früher per Hand durchgeführt. Auf der einen Seite ist das anstrengend und geht ganz schön in die Beine, doch auf der anderen Seite macht es viel Spaß und man weiß abends genau, was man den Tag über geleistet hat.