Burg Bischofstein

Die Lage "Burg Bischofstein" ist die längste Weinbergslage in Hatzenport und erstreckt sich insgesamt 2,5 km vom Ortsanfang in Richtung Moselkern bis unter die Burg Bischofstein, die dieser Lage den Namen gab.

Früher war diese Lage gerade im Bereich zwischen dem heutigen Neubaugebiet "Dattel" und der Burg geprägt durch den Anbau der Stöcke auf den Trockenmauern, die man heute noch überall in diesem Gebiet entdecken kann. Dort kann man erahnen, welche enormen Flächen der Weinbau im letzten Jahrhundert eingenommen hat. 

Heute werden vor allem Flächen unter und neben dem "Dattel" sowie dem "Dolling" bewirtschaftet, der sich als ein kleines Plateau zwischen Schrumpftal und Elberbachtal erhebt. Auf dem "Dolling" haben wir auch unsere Flächen, auf denen wir Riesling und Dornfelder anbauen.